Ihre Spende für Gewerkschaften helfen e.V.

Weltweite Umweltkatastrophen häufen sich, die Not die sie hervorrufen ist oft unbeschreiblich. Globaler Klimawandel wird sie weiter verstärken. Wir müssen in der Lage sein, angemessen reagieren zu können. Gewerkschaften sind Organisationen der praktischen Solidarität. Deshalb ist es uns wichtig, mit unseren Mitteln diese Solidarität für Menschen in Not erfahrbar zu machen.

Dafür brauchen wir Ihre Spende.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind nach § 10 b EStG steuerlich abzugsfähig. Es können Zuwendungsbescheinigungen nach EstDV § 48-50 ("Spendenbescheinigung") ausgestellt werden.

Spender*innen, die eine Spendenquittung erhalten möchten, geben bitte direkt in der Überweisung ihren vollständigen Namen und ihre Adresse an, damit wir Ihnen Anfang des nächsten Jahres die Spendenbescheinigung zusenden können.

Sie können Ihre Spende direkt überweisen:
Gewerkschaften helfen!
Nord LB
BIC: NOLADE2HXXX Stichwort: Gewerkschaftliche Ukraine-Hilfe

Rechtlicher Hinweis zu Spendenbescheinigungen:

Seit 17. März 2022 genügt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes.*

*Mit Bezug auf die steuerrechtliche Maßnahme des Bundesministeriums der Finanzen vom 17. März 2022 (…) “genügt als Nachweis der Zuwendungen, die bis zum 31. Dezember 2022 zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten auf ein dafür eingerichtetes Sonderkonto einer inländischen juristischen Person des öffentlichen Rechts, einer inländischen öffentlichen Dienststelle oder eines inländischen amtlich anerkannten Verbandes der freien Wohlfahrtspflege einschließlich seiner Mitgliedsorganisationen eingezahlt oder bis zur Einrichtung des Sonderkontos auf ein anderes Konto der genannten Zuwendungsempfänger eingezahlt werden, der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (z. B. der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking)." (...)
Sofern eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, bitten wir darum, das Formular zur Spendenbescheinigung auszufüllen.

Sie erreichen unsere Hotline unter: 030 | 2148001-19

Sprechzeiten:
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 11:00 Uhr
Tel.: 030 | 2148001-19

Außerhalb der Sprechzeiten besteht die Möglichkeit, eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen.